Schülerinnen und Schüler schreiben für die Zeitung
Im Laufe des Schuljahres werden begleitende Berichte zu ZiSCH von Redakteurinnen und Redakteuren in den einzelnen Ausgaben der Allgäuer Zeitung veröffentlicht. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von ZiSCH die Möglichkeit, sich bei freier Themenwahl selbst einmal journalistisch auszuprobieren und ihre Beiträge dann auch in der Zeitung vorzufinden. Die Beiträge werden von der ZiSCH-Redaktion vor einer Veröffentlichung im Blatt auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüft. Auf Sonderseiten werden die Beiträge in den Lokalteilen der jeweiligen Heimatzeitung veröffentlicht.
Interviews mit (bekannten) Personen aus der Region
Ihre Schülerinnen und Schüler möchten sich gerne näher mit einem Thema befassen und dazu einen Experten/eine Expertin oder gar eine bestimmte Person interviewen? Die Redaktionen der Allgäuer Zeitung helfen gerne dabei, einen Kontakt herzustellen. Schicken Sie in einem solchen Fall eine E-Mail mit Nennung ihres „Wunsch-Ansprechpartner“/ihrer „Wunsch-Ansprechpartnerin“ an zisch_at_azv.de. Fügen Sie auch gerne direkt die Fragen bei, die ihre Schülerinnen und Schüler stellen möchten.
Hinweise zu Artikel-Einsendungen
Bitte verwenden Sie txt- oder Word-Dokumente für die Artikeleinsendungen und verschicken Sie diese als Mailanhang. Falls Sie auch ein Foto mitschicken, sollte dies mindestens 500kB groß und als JPEG-Format abgespeichert sein. Fügen Sie dieses bitte nicht in das Textdokument ein, sondern fügen es als weiteren Anhang an die E-Mail. Senden Sie die Schülerbeiträge an: zisch_at_azv.de. In der E-Mail sollte der Vor- und Nachname der Verfasserin/des Verfassers stehen, der Name der Schule und die Klasse der Schülerin oder des Schülers.