Besuch eines Redakteurs
Der direkte und persönliche Austausch mit einem Redaktionsmitglied gibt ZiSCH noch einmal eine besondere und authentische Tiefe. Nutzen Sie daher gerne die Möglichkeit, einen Redakteur oder eine Redakteurin zu sich in die Klasse einzuladen, um den Journalismus schon zu Projektbeginn greifbarer zu machen. Stimmen Sie dazu frühzeitig einen Termin mit der Redaktion ab. Es ist ein besonders schönes Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler sich dann in der anschließenden Berichterstattung selbst in der Zeitung entdecken zu können. Die Redaktionen der Allgäuer Zeitung freuen sich, Einblicke in die Schülerperspektive zu erhalten und begeben sich gerne in einen anregenden Austausch: Welches Thema liegt den Schülerinnen und Schüler am Herzen? Fehlt ihnen womöglich ein Thema in der Berichterstattung? Wie ist ihre Sichtweise zu aktuellen Ereignissen und was würden sie darüber noch gerne erfahren/ausführlicher in der Zeitung präsentiert sehen? Anschließend wird in den Lokalteilen über die Besuche in den Klassen berichtet.
>>> Hier finden Sie die Kontaktdaten zu den Redaktionen Ihrer jeweiligen Heimatausgabe.
Tipps zur Umsetzung
Vorbereitung: Gestalten Sie den Besuch aktiv mit, indem Sie die Schülerinnen und Schüler Fragen sammeln lassen. Zwar kann ein/e Redakteur/in eine Menge erzählen, aber natürlich ist dies auch gewinnbringender, wenn es das tatsächliche Interesse der Schülerinnen und Schüler trifft. Im Idealfall kategorisieren Sie die Fragen mit Ihrer Klasse im Vorfeld nach Oberthemen, damit das Gespräch einen roten Faden hat und die Zeit des Besuchs bestmöglich genutzt werden kann.
Themen: Die Fragen können sich auf sämtliche Bereiche der journalistischen Tätigkeit beziehen: Ausbildung, Berufsaussichten, Redaktions-alltag, allgemeine Tipps zur Recherche aber auch spezifische Fragen zum Schreiben eigener Artikel.
Übung: Nutzen Sie den Termin auch gerne, um bestimmte Fertigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler weiter zu fördern, wie bspw. die Moderation eines Gesprächs, die Form des Fragenstellens bei einem Interview oder auch das Festhalten von wichtigen Gesprächsinhalten (Protokollieren, Umwandlung in einen Bericht etc.).